11.Januar 2019

Danke an Günter Schäfer

und seine unentgeltliche, kritische Arbeit im Rahmen des Online-Magazins Göttinger-Stadt-Info goest.de

Nachdem der letzte Versuch einer genossenschaftlich organisierten Wochenzeitung für Göttingen vor gut 20 Jahren gescheitert war, hat Günter Schäfer in Eigenregie, unentgeltlich als „Einzelkämpfer“ unter Einsatz eines großen Teils seiner Freizeit, eigener Technik und Finanzmittel das regionale Online-Magazin goest ins Leben gerufen und bis heute betrieben. Nun geht eine Ära zu Ende. Günter Schäfer und goest haben ihre Arbeit eingestellt.

20 Jahre lang war goest eine Alternative zur regionalen, kommerziellen Presse.

20 Jahre hat Günter Schäfer kritischen Stimmen Raum für die Ihnen wichtigen Meldungen gegeben, hat er im Rahmen eigener Kommentare kritisch Stellung bezogen zu Vorgängen in und um Göttingen herum. Ebenso hat er Themen einer, wenn auch nur begrenzten, Göttinger Öffentlichkeit näher gebracht, die andere liebend gern „unter den Tisch“ fallen gelassen hätten, und überparteilich aber nicht unpolitisch hat er sich der Belange geflohener Menschen, Arbeitnehmer*innen in den Göttinger Betrieben, Mieter*innen und Minderheiten angenommen. Aber auch sein regelmäßiger Veranstaltungskalender bot insbesondere kleinen Kulturinitiativen und sozialen Organisationen eine Plattform zur Veröffentlichung ihrer Termine.

Bleibt zu hoffen, dass möglichst bald jemand, besser noch eine kleine Gruppe in seine Fußstapfen tritt und seine Arbeit mit neuen, eigenen Akzenten weiterführt. Göttingen braucht ein solches Medium!

Günter Schäfer gilt unser Dank und unsere Anerkennung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

 

 

 

 

menu_i1